Für Coty (Lancaster-Group) – Paris
Die Aufgabenstellung: Modernisierung des “Cool Water”-Logos.
An diesem Beispiel kann man die schrittweise Vorgehensweise gut nachvollziehen. Auffälligkeiten des Logos sind: Es wikt sehr compressed (schlechte Lesbarkeit, besonders in kleinen Varianten), grosse Überlängen und das grosse Loch, dass sich zwischen den beiden Worten ergibt.
Zur Ausführung: Die ersten Schritte (Version 1 bis 13) sind manuell mit Hand erstellt. Erst ab Version 14 wurde digital in Vektoren gearbeitet.
Altes Logo
1. Etwas weniger Kursivität und viel offener. Die grossen Überlängen bei “l” und “t” etwas gekürzt und mehr Offenheit von Buchstaben und Abständen.
2. Ein moderneres “W”.
3. Etwas aufgerichtet (weniger kursiv).
4. Noch etwas stärker aufgerichtet.
5. Wie Version 2, kürzere “C”-Schlaufe und ein modernes “r”.
6. Wie Version 5, aber stärker aufgerichtet.
7. Wie Version 5, “C” reduziert, “o” geöffnet und “l” gekürzt.
8. Wie Version 7 und wiederum stark aufgerichtet.
9. Wie Version 7 , “C” geöffnet und ein anderes “o”.
10. Wie Version 9 und ein “l” ohne Schlaufe.
11. Wie Version 10, “o” ohne Verbindung und ein gekürztes “l”.
12. Drei konstruierte Alternativ-Vorschläge.
13. Drei „rough“ geschriebene Alternativ-Vorschläge.
Bis hierher reichte der erste Step für den Kunden (Coty Group-Paris). Nach Beratung und Abstimmung wurde entschieden, auf der folgenden Version weiter zu arbeiten und von nun an auch digital in Vektoren (Feehand).
14. Vektorisierte Version 9.
15. Diverse “W”-Alternativen.
16. Und das ist das ausgewählte Logo.
Auffälligkeiten des Logos sind: Es wikt sehr compressed…
es „wirkt“
++++
Sehr schöne Arbeit, Gratulation